Der Alte Orient

„Kessel der Zivilisation“

No. 01/2023

In seinem neu erschienenen Buch Was ist Zivilisation? verweist der britische Archäologe und Anthropologe David Wengrow auf die tiefgreifende Bedeutung des Alten Orients für unsere moderne Gesellschaft. Der Drang nach Vernetzung und Austausch sowie das Streben nach immer Größerem sind keine Erfindungen unserer globalisierten Welt, sondern waren schon immer der Treibstoff gesellschaftlicher Entwicklungen.

Goldene Sandmeere, durchzogen von endlosen Karawanen auf ihrem Weg in versunkene Städte voller Prachtbauten, oder verwunschene Oasen, Sonnenuntergänge hinter den gewaltigen Pyramiden von Gizeh bis hin zu Märchen aus Tausendundeiner Nacht: So oder so ähnlich lauten die popkulturellen Vorstellungen vom Alten Orient, die jedoch ein eindimensionales und romantisiertes Bild vom alten Ägypten und Mesopotamien zeichnen. Dabei sind es genau diese Orte, an denen die zivilisatorischen Wurzeln unserer heutigen Welt entspringen und sich nicht von unserer Realität lösen lassen.

So verfolgt auch David Wengrow in seiner Analyse des Alten Orients einen wenig verklärten, ungewöhnlichen Ansatz: Er begreift und erklärt die vergangenen Kulturen nicht voneinander isoliert, sondern als ein einziges Potpourri in einem großen „Kessel der Zivilisation“. Eine besondere Rolle weist er hierbei dem alten Ägypten und Mesopotamien zu, deren Zivilisationen untrennbar mit der Zukunft des politischen Westens verknüpft sind und langfristig entscheiden werden, wie es weitergehen wird.

Durch die feingliedrige Darstellung der verschiedenen Interaktionen und Abhängigkeiten innerhalb des seit Jahrtausenden andauernden zivilisatorischen Prozesses lassen sich Lehre und Mahnung gleichermaßen ableiten. Ein tiefer Blick in die Vergangenheit zeigt, wie bereits die alten Ägypter und Mesopotamier den unweigerlichen Mehrwert eines interkulturellen Austauschs und Handels erkannten und für sich zu nutzen wussten. Gleichzeitig sei betont, wie bereits von Anbeginn der zivilisatorischen Geschichte Menschen mit ihrer Würde oder gar Leben für eine allzu oft fehlgeleitete Vorstellung von Zivilisation bezahlten und auch heute noch bezahlen. Unsere moderne Gesellschaft ist es, die den Unterschied erkennen muss zwischen der Ausbeutung Schwacher zum Wohle weniger und einem echten zivilisatorischen Fortschritt zum Wohle aller. fz

Was ist Zivilisation? 
Die Zukunft des Westens und der Alte Orient
Von David Wengrow 
Gebunden, 240 Seiten

Klett-Cotta € 25,–



Exit mobile version