Winckelmann: Vordenker und Europäer

No. 02/2017

Anton von Maron, Bildnis Johann Joachim Winckelmann, 1768, Klassik Stiftung Weimar, Museen

Anton von Maron, Bildnis Johann Joachim Winckelmann, 1768, Klassik Stiftung Weimar, Museen

Er begründete die moderne Kunstgeschichte und Archäologie, prägte die klassizistische Ästhetik und wurde von Zeitgenossen wie Goethe und Lessing verehrt – nun steht Johann Joachim Winckelmann (1717–1768) anlässlich seines 300. Geburtstags im Mittelpunkt einer Ausstellung, die sein Leben und Wirken beleuchtet. Als Winckelmann an seinem Schreibtisch gemalt wurde, war er auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Im edlen Hausgewand und flankiert von Homer präsentiert er sein neuestes und letztes Manuskript, bevor er von seinem Wirkungsort Rom in die deutsche Heimat aufbricht – eine Reise, von der er nicht zurückkehrte. Autografen, Skulpturen, Grafiken und Gemälde erzählen in der Ausstellung von der Grand Tour und Rezeption des Vielgelehrten, der nach Forschungen in Halle und Jena in Rom aus vollen Quellen schöpfte: Vor antiken Originalen formte er seine modernen Anschauungen, die ihn zum Vordenker des Klassizismus werden ließen und heute noch Künstler wie Hrdlicka, Rheims und Paolini inspirieren. af


Winckelmann. Moderne Antike 
Bis 2. Juli Neues Museum Weimar
 
Katalog Hirmer Verlag € 45,–
Hg. W. Holler, E. Décultot, M. Dönike, C. Keller, T. Valk, B. Werche
Beiträge von D. Fulda, C. Kurbjuhn, B. Maaz, S. Marchand, E. Michaud, E. Osterkamp, H. Pfotenhauer, J. Rößler