Sommer der Freundschaft

No. 01/2014

Es kommt nicht oft vor, dass einem die wichtigsten Buchhändler seit Wochen, bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin, immer den gleichen persönlichen Lese-Tipp geben: Ostende 1936 von Volker Weidermann. Wenn man sich vorab einstimmen möchte und diesen Titel bei Youtube eingibt, bekommt man keinen O-Ton des Autors geboten.Vielmehr ermöglicht ein kurzer SW-Trailer eine authentische Zeitreise ins Jahr 1936, in ein quirliges Leben, das einen sofort gefangen nimmt.

Ostende, eine belgische Hafenstadt an der Nordsee, galt lange als Sprungbrett nach England und ist 840 Kilometer von Berlin und 1220 Kilometer von Wien entfernt. Wer vor gut 100 Jahren das legendäre Seebad entspannt erreichen wollte, reiste mit dem komfortablen Wien-Express, eine direkte Zugverbindung. In diesem Badeort verabreden sich in einer begründeten Vorahnung und wachsenden Angst vor dem Nationalsozialismus viele große Literaten des frühen 20.Jahrhunderts zur letzten Sommerfrische. Der Leser trifft auf Stefan Zweig, Joseph Roth, Irmgard Keun, Egon Erwin Kisch und Ernst Toller, Arthur Koestler und Hermann Kesten – damals verbotene Dichter, deren Bücher schon 1933 verbrannt wurden.

Literatur und Leidenschaft

Doch kreist das Buch um andere Themen – um Liebe und Strand, um Sonne und Alkohol, um Flucht ohne Kapital, um die Leidenschaft für Literatur und um ihre Zukunft. Man möchte diesem sehr lesenswerten Buch viele Auflagen und bald eine Verfilmung wünschen: in einer Melange mit großen Schauspielern aus Wien und Berlin. zh

Ostende 1936, Sommer der Freundschaft 
Von Volker Weidermann 
Kiepenheuer & Witsch € 17,99