Schon gelesen?

No. 03/2013

Seit ihrem Erscheinen vor wenigen Wochen ist über die Biografie Goethe. Kunstwerk des Lebens von Rüdiger Safranski viel geschrieben worden. Nicht nur wohlwollend. Die Bestsellerliste jedoch spricht eine andere Sprache: Die Leser lieben dieses Buch. Warum?

Als Erstes fällt mir das Lesebändchen auf. André Heller sagte einmal in einem Interview, er läse überhaupt keine Bücher mehr, die kein Lesebändchen hätten. Soweit möchte ich nicht gehen, aber es ist mir durchaus willkommen. Das Besagte steckt auf Seite 195, Kapitel 11, und lädt ein, dort ein wenig zu schmökern. Als Überschrift, quasi als Einleitung zu den folgenden Seiten ist zu lesen: „Die Verwicklung bei Hofe. Die Affäre mit Wieland. Die erste Nähe mit Charlotte von Stein. Die Tollheiten am Anfang. Klopstocks Tadel und die Zurückweisung. Herders Berufung“. Verwicklung, Affäre, Tollheiten, Zurückweisung – ist diese Biografie am Ende doch nicht dazu verdammt, mich als Käufer des Buches zwar als Bildungsbürger auszuweisen, aber ungelesen im Bücherschrank zu verschwinden? Es macht neugierig. Vor mir liegen – ohne Anhang – 649 Seiten Lektüre.

Wir sind Zeitgenossen

Rüdiger Safranski, der seinen Ruf als Biograf mit Büchern über E.T.A. Hoffmann, Heidegger, Nietzsche und über die Freundschaft zwischen Schiller und Goethe begründete, legt mit diesem Goethe-Band eine Biografie vor, die das Universalgenie auf sehr gut lesbare Weise lebendig werden lässt. Dieses Buch ist auch deshalb authentisch, weil der Autor ausschließlich auf Erstquellen wie Werke, Briefe, Tagebücher und zeitgenössische Dokumente zurückgriff. Der Leser selbst wird zum Zeitgenossen Goethes. Dass dieser nicht nur ein großer Schriftsteller war, sondern auch ein Meister des Lebens, offenbart sich rasch im Laufe der Lektüre. „Beides zusammen macht ihn für die Nachwelt unerschöpflich“, schreibt Safranski in seiner Vorbemerkung des Bandes. Sehr lehrreich, einnehmend, unterhaltsam und kurzweilig ist dieses Buch, kein Wunder, dass die Leser es lieben. cv

Rüdiger Safranski
Goethe. Kunstwerk des Lebens 
Hanser Verlag € 27,90