Salomé

Die Blumenschwimmer

No. 01/2017

Zu dem Geheimnis seines Erfolges befragt, zitierte der Maler Salomé (geb. 1954 in Karlsruhe) einen Kritiker, der in Art in America geschrieben hatte, der Künstler habe den Impressionismus mit dem Expressionismus verheiratet. Es muss eine glückliche Ehe sein, denn Salomés Schwimmer und Seerosenbilder finden weltweit Anerkennung und sind in wichtigen Sammlungen vertreten.

 

Salomé, Golden Swimmers, 2002 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Salomé, Golden Swimmers, 2002 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Seerosen als Kultur- und Nutzpflanze haben eine lange Geschichte. Die ägyptische Lotosblume wurde schon 2000 vor Christus in den ägyptischen Tempelgärten gezüchtet. Künstler aller Epochen waren von dem besonderen Charme dieser Pflanze fasziniert. Salomé, einer der bekanntesten Vertreter der Jungen Wilden und Mitgründer der legendären Galerie am Moritzplatz, malte über drei Jahrzehnte lang Seerosenbilder mit schwimmenden Figuren. In seinen ausdrucksstarken Werken fängt er die ganze Variationsbreite der Farbnuancen und Reflexionen des Wassers ein und lässt seine Schwimmer darin liegen, kraulen oder geradezu schweben. Es gibt Nacht- und Jahreszeitenbilder, zum Teil zart anmutende Werke, jedoch überwiegend solche, in denen die Farbe zu explodieren scheint. Kein Bild gleicht dem anderen, die Werke eint die Schönheit der Atmosphäre in einer aufgelösten Räumlichkeit – und sie funktionieren in jeder Größe: Vom gewaltigen Maß von 3 mal 20 Metern, das der Künstler im Jahr 2000 für das Foyer des Rheinischen Landestheaters in Neuss schuf, bis zum kleinsten Format von 2 mal 2 Zentimetern.

Die erste Schwimmer-Seerosen-Bildserie entstand im Jahr 1982 zur Ausstellung Zeitgeist im Martin-Gropius-Bau in Berlin. Überrascht von dem großen Erfolg zog es Salomé nach Los Angeles, wo ihn das besondere Licht dazu anregte, sich weiterhin diesen Motiven zu widmen. 2011 endete mit den vorerst letzten Arbeiten seine malerische Auseinandersetzung mit Farbe, Form und unterschiedlichen Materialien zu diesem Thema. Ergänzend zu der Ausstellung in Berlin ist ein Werkverzeichnis im Hirmer Verlag erschienen (€ 49,90), das die zwischen 1982 und 2011 entstandenen Bilder furios in Salomés künstlerischen und biografischen Kontext stellt. um

9783777427768_3Dn
Salomé. Schwimmer und Seerosen 1982–2011
Hg. Salomé
Hirmer Verlag € 49,90

Salomé. Schwimmer und Seerosen 1982–2011 
Bis 5. April 2017
Brennecke Fine Art, Berlin