Raffael & Pieter Bruegel

Zwei Meister erobern Wien

No. 03/2017

Wer zurzeit die Albertina in Wien besucht, kommt in den Genuss zweier ganz besonderer Ausstellungen. Sie zeigen großartige Werke von Raffael und Pieter Bruegel d.Ä., die zum Teil noch nie präsentiert wurden – eine Gelegenheit, die man nicht verstreichen lassen sollte.

Raffael, Porträt des Bindo Altoviti, ca. 1514-1515, National Gallery of Art, Washington

Die vor kurzem eröffnete Schau über Raffael, dem Universalgenie der Hochrenaissance und einem der wichtigsten Meister der Kunstgeschichte, präsentiert rund 130 Zeichnungen und 18 Gemälde des Künstlers. Damit ist sie nicht nur die erste monografische Raffael-Ausstellung in Österreich, sondern versammelt auch seine bedeutendsten Arbeiten aus allen Schaffens-jahren. Mit diesen hochkarätigen Werken wird er als Maler, Architekt – neben Leonardo da Vinci und Michelangelo war er am Ausbau des Vatikanischen Palastes beteiligt – und als Zeichner vorgestellt. Neueste Erkenntnisse zu seinen Zeichenmaterialien sowie Entwürfen schenken Einblicke in seine Denk- sowie Arbeitsprozesse und vermitteln den Eindruck, man dürfe dem Genie bei der Arbeit über die Schulter blicken. Der begleitende Ausstellungskatalog lässt mit großformatigen Detailbetrachtungen diesen Aspekt des künstlerischen Schaffens Raffaels besonders gut nachvollziehen und ist nicht nur für Fachleute eine  erhellende Lektüre und ein Augenschmaus.

 

Pieter Bruegel d. Ä., Maler und Käufer, um 1565, © Albertina, Wien

Dem niederländischen Künstler Pieter Bruegel d.Ä. ist eine vielbeachtete Ausstellung gewidmet, die ihn als  exzellenten und in seinen Aussagen hintergründigen Zeichner würdigt. Seine Werke zählen weltweit zu den größten Schätzen gra-fischer Sammlungen. Bruegels Bilderwelt zeigt Bauern bei der Feldarbeit, tanzend oder tafelnd auf der Kirmes, pittoreske Landschaften oder Moralsatiren, mit denen er kritisch die gesell-schaftlichen Verhältnisse seiner Epoche, die von Glaubenskriegen, Inquisition und Aberglaube geprägt ist, reflektiert. Obwohl im 16. Jahrhundert entstanden, strahlen Bruegels Werke eine er-staunliche Aktualität aus und regen den Betrach-ter zum differenzierten Nachdenken an, wie etwa seine berühmteste Zeichnung Maler und Käufer. In dieser macht Bruegel die Kunstproduktion selbst zum Thema: Dem Intellekt des Künstlers hat der Käufer nur sein ratloses Staunen und den Griff nach seinem Geldbeutel entgegenzusetzen – manche Dinge ändern sich eben nur langsam. Diese in der  Albertina beheimatete Zeichnung ist eines der Haupt-werke der rund 80 Exponate umfassenden Ausstellung, die das gesamte Spektrum von Bruegels grafischem Schaffen beleuchtet. Einige der Werke sind nach aufwändiger Restaurierung nun erstmals öffentlich zu sehen und finden gemeinsam mit allen Exponaten im Ausstellungskatalog eine entsprechende Würdigung. cv

Raffael

Raffael
Bis 7. Januar 2018 Albertina Museum, Wien
Katalog zu Ausstellung
Hrsg. von Achim Gnann
Hirmer Verlag € 49,90

 

Pieter Bruegel

Pieter Bruegel. Das Zeichnen der Welt
Bis 3. Dezember 2017 Albertina Museum, Wien
Katalog zur Ausstellung
Hrsg. von Eva Michel
Hirmer Verlag € 39.90