Picassos Fenster zur Welt

Meilensteine der Neuorientierung

No. 01/2016

Von Claudia Strand

Das Fenster im Bild ist nicht nur ein Fenster. Es öffnet den Raum in eine neue Welt, ein Motiv, mit dem Picasso immer wieder spielte. Die aktuelle Ausstellung im Bucerius Kunst Forum veranschaulicht anhand von Bildern und Zeitdokumenten, dass das „Fenster zu Welt“ von Picasso nicht nur symbolisch eingesetzt wurde, sondern auch in Zeiten der Neuorientierung eine maßgebliche Rolle spielte. 

Unter den Exponaten, Gemälden, Zeichnungen und Druckgrafiken, kommt einem scheinbar unscheinbaren Bild eine besondere Bedeutung zu. Picasso malte es erst 18-jährig. Man sieht einen dunklen Raum und ein Fenster, welches den Blick auf eine Winterlandschaft freigibt. Doch bei näherer Betrachtung könnte der Vorhang auch als Tisch verstanden werden, darauf die Rückseite einer Leinwand mit Keilrahmen. Leinwand oder Fenster? Was wird hier dargestellt?

Das Fenster ist im Werk Picassos ein spannendes Thema. Und das von Anfang an. Es zeigt die Schnittstelle zwischen Künstler und Welt, baut den Raum zu einer Bühne, in dem Skulptur und Malerei gleichberechtigt nebeneinander stehen dürfen. Die Serie von Frauen-Fensterbildern zeigt, wie eng das Motiv mit seinem privaten Leben tatsächlich verbunden war. Mehr noch stellen sich darin künstlerische Grundfragen. Deshalb markieren die Fensterbilder meist den Übergang in eine neue Schaffensphase. So zum Beispiel um 1919, als er seine Papierobjekte und Collagen vor einem geöffneten Fenster malt – und damit den Kubismus als Fenster-Serie weiterdenkt. Oder als er im freundschaftlichen Wettstreit mit seinem Malerfreund Matisse steht, woraufhin er das Fenster-Thema neu formuliert, wie sein Bild Das Atelier von 1955 veranschaulicht.

Die Brisanz des Fenstermotivs verdeutlichen auch die gut 50 Fotografien von Zeitgenossen, die den Maler in seinen Atelier- und Wohnräumen zeigen. Ganz im Sinne Picassos aber dürfte es sein, wenn der Besucher dieser Ausstellung durch die einzeln im Raum aufgestellten Wandelemente die Bilder wie durch ein Fenster erblickt. Dann wird die Idee Picassos auf eindrucksvolle Weise wirksam. cs

Picasso. Fenster zur Welt9783777424842_3Dn
Bis 16. Mai 2016 Bucerius Kunst Forum, Hamburg
Hg. Ortrud Westheider, Michael Philipp, Bucerius Kunst Forum
Katalog Hirmer Verlag € 39,90