Im Roecklplatz am Roecklplatz

„Eine klassische Hierarchie bringt einfach nix“

No. 01/2017

Der Tipp kam von unserem Grafiker, der schon mehrmals im „Roecklplatz“ zu Gast war und den Ratschlag hinterherschob, bloß das Auto zu Hause zu lassen, denn Parkplätze gäbe es kaum im Münchner Dreimühlenviertel. Er versprach uns einen besonderen Abend in einem besonderen Lokal, einem Ausbildungsrestaurant.

Um mit dem Ende zu beginnen: Nachdem alle anderen Gäste bereits gegangen waren und wir mehr oder weniger zum lebenden Inventar gehörten, stellte jemand die Musik etwas lauter und die Belegschaft begann, unaufgeregt und routiniert aufzuräumen. Sie schwatzten und lachten dabei, die Stimmung war gelöst wie nach einer gelungenen Party. Es sind lauter junge Leute, Auszubildende mit zum Teil unorthodoxen Lebensläufen, die im Restaurant „Roecklplatz“ arbeiten. Ihnen stehen professionelle Köche zur Seite, von denen sie in die Kunst der gehobenen Küche eingeweiht werden. Das Außergewöhnliche jedoch ist, dass die Verantwortung für das Lokal in den Händen der Auszubildenden liegt. Bei aller Sympathie für dieses Konzept: Das Essen, der Service, das Ambiente und nicht zuletzt die Temperatur des Weines sollten trotzdem stimmen – und das tut es auch. Man kann hier richtig gut essen, klassische Gerichte findet man hier ebenso wie international orientierte, anspruchsvolle Speisen. Besonders empfehlenswert von der kleinen aber feinen Speisekarte fanden wir die verschiedenen, fantasievoll zusammengestellten Salate. Am meisten aber hat uns die Gesamtatmosphäre gefallen, die ungekünstelte Herzlichkeit und die entspannte Freundlichkeit, auch wenn wir etwas nachorderten oder Sonderwünsche äußerten. Der Zusatz „Ausbildungsrestaurant“ steht hier für hohe Qualität und verspricht vor allem eins: einen besonderen Abend.

Roecklplatz 
Das Ausbildungsrestaurant 
Isartalstraße 26 
80469 München
Tel. 089/45217129 
www.roecklplatz.de

Mo–Sa 17.30 – 01.00 Uhr