Große Liebe

No. 02/2014

Die Oberstufler tratschten dort gern über die angesagten Amouren, hörten dabei Musikhits wie Soft Cells Tainted Love in der Endlosschleife und rauchten den nach Kartoffelfeuer stinkenden Tabak „Schwarzer Krauser“. Nur eine von vielen Schul-Raucherecken in Deutschland im Jahr 1983.

978-3-446-24576-1_3Dn

Große Liebe, Von Navid Kermani , Hanser Verlag

In so einer Raucherecke im Frühjahr desselbigen Jahres verliebt sich der Held in Navid Kermanis Roman Große Liebe in die vier Jahre ältere Jutta. Der 15-jährige Gymnasiast und Friedensbewegungsaktivist hat mit „der Schönsten des Schulhofs“ eine heftige, aber nur kurze Liebesaffäre. Der närrisch Verliebte sticht die älteren Schüler aus, weil er ohne viel Federlesens genau das sagt oder tut, was das Herz gerade flüstert. Kermani gelingt es, den Leser dieses autobiografisch-reflexiven Romans mit einem ständigen Wechsel der Erzählperspektive in den Bann zu ziehen. Diese brillant, schwungvoll und vor allem unlarmoyant geschriebene Liebesgeschichte ist komisch aber auch anrührend. Denn letztendlich dreht sich alles um Verlust. Um den Verlust der ersten und großen Liebe und um die schmerzliche Erfahrung des Autors – als alleinerziehender Vater – mit seinem 15-jährigen Sohn, der gerade dabei ist, sich abzunabeln.

Der 1967 in Siegen geborene Belletrist und habilitierte Orientalist umschifft die Klippen des Melodrams, indem er die Geschichte mit sehr schönen Zitaten islamischer Liebesmystiker verknüpft und damit das Geschehen konterkariert. Ein wunderbares Leseerlebnis in 100 sehr kleinen Kapiteln. kh

Große Liebe
Von Navid Kermani 
Hanser Verlag € 18,90