Gerhard Berger

"Bilder sind erzählte Zeit"

No. 01/2018

Wie bei allen guten Erzählungen gibt es die Möglichkeit einer unterschiedlichen Lesart. Dies gilt auch für Gerhard Bergers (*1933) großartige Arbeiten, die ihre Geschichten in verschlüsselter Form anbieten, zum genauen Hinsehen einladen und den Betrachter in ihren Bann ziehen. Das Buch Between Worlds vereint die Gemälde, Holzschnitte und Grafiken seiner jüngsten kraftvollen Schaffensphase.

Gerhard Berger, Verlust der Kontrolle, 2012, © Gerhard Berger

Verlust der Kontrolle ist eines der wenigen Gemälde, die der Maler und Grafiker Gerhard Berger benannt hat. Zumeist bleiben seine Werke ohne Titel, denn der Künstler möchte den Betrachter dazu einladen, beim „Lesen“ seiner Arbeiten auch eigene Interpretationen zu finden. Die Entstehung von Bergers Werken ist ein komplexer Arbeitsprozess, in dem er zu Beginn dem Nachdenken und damit dem Faktor Zeit einen elementaren Platz einräumt. Einem ersten Bildgedanken folgend, gehen den Gemälden vielfältige Skizzen und Collagen voraus, bevor die ersten Bildentwürfe entstehen. Kontinuierlich und immer wieder um Vereinfachung bemüht, entwickelt Berger daraus seine Bilder, in denen sich figürliche und abstrakte Malerei verbinden.

Nachhaltig beeinflusst von Pablo Picassos afrikanisch inspirierter Formensprache, dem Kubismus sowie durch seine eigene Ausbildung und Lehrtätigkeit im Bereich Typografie, Holzschnitt und Grafik entwickelte Berger seine unverwechselbare Bildsprache konsequent weiter. Die Thematik seiner Bilder wird häufig von den großen Mythen der Menschheitsgeschichte, den religiösen Bildvorstellungen der Weltkulturen sowie Ereignissen, die unsere Welt erschüttern und verändern, dominiert. Der im schweizerischen Solothurn geborene Künstler wuchs in Sigmaringen auf und begann Anfang der 1950er Jahre sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo er bis 1999 einen Lehrstuhl innehatte. Heute lebt und arbeitet er als freischaffender Maler und Grafiker in München und in Rohrbach-Ilm. cv

Cover für Gerhard BergerGerhard Berger
Between Worlds
Hrsg. von Jürgen B. Tesch
Deutsch/Englisch
128 Seiten, ca. 60 Abbildungen in Farbe
Hirmer Verlag € 39,90