Fresko-Kunsträtsel

no image

No. 01/2016

Wer bin ich?

Wer aus solch armen Verhältnissen stammt wie ich, dessen beruflicher Lebensweg war meist voraussehbar: Spätestens mit dem zwölften Lebensjahr folgte auf eine rudimentäre Schulausbildung der Eintritt ins Arbeitsleben. Talent oder individuelle Wünsche waren nebensächlich, schließlich ging es darum, das Brot für die vielen hungrigen Bäuche der Großfamilie mitzuverdienen. Ich hatte jedoch mehr Glück, einem Stipendium sei Dank. So erfüllten mir meine Eltern den Traum von einer Ausbildung an der Kunstgewerbeschule, da war ich 14 Jahre alt. Insgesamt sechs Jahre blieb ich an der Schule, mit Erfolg: Ich glänzte mit meiner soliden Handwerkskunst, und es fiel mir leicht, Kunden zu überzeugen. Schuf ich anfangs noch Malereien für ein Verwaltungsgebäude oder Kurhaus, zierten meine Werke bald berühmte Wände wie die des ersten Theaters im Lande oder des Schlafzimmers der Kaiserin. Meine Auftragsbücher waren gefüllt, und ich war stolz darauf, dass ich meinen Eltern und der Geschwisterschar unter die Arme greifen konnte.

Dann kam der Tag, der mir mit einem Mal die Sympathie und Unterstützung meiner bisherigen Brotherren raubte. Drei der vier Bilder, die ich für sie angefertigt hatte, seien „hässliche Kunst“ und würden durch ihren „Mangel an Ästhetik das Publikum zutiefst verletzen“ warf man mir vor und forderte die Anzahlung auf mein Honorar zurück, die ich bereits erhalten hatte. Während der konservative Adel und die Obrigkeit mir nun den Rücken zukehrten, entdeckte das Großbürgertum seine Leidenschaft für meine Art zu malen. Es wurde schick, sich von mir porträtieren zu lassen. Weibliche Modelle standen Schlange in meinem Atelier – vielleicht, weil ich sie auch für die Wartezeit bezahlte – und mondäne Damen der Gesellschaft schenkten mir ihre Aufmerksamkeit und noch mehr. In dieser Zeit entstand eine Vielzahl meiner berühmtesten Werke, man kann sie heute sogar auf Münzen bewundern.

Wer bin ich?

– Wer bin ich? –

Das Kunsträtsel mit Gewinnchancen

Unter den ersten 100 richtigen Einsendungen verlost der Hirmer Verlag fünf Bücherpakete im Wert von € 100,-.

Einsendungen an: fresko1@hirmerverlag.de

Auflösung des Kunsträtsels aus Fresko 4/2015: Else Lasker-Schüler (1869-1945)