Fresko-Kunsträtsel

Wer bin ich?

No. 04/2017

WER BIN ICH?

„Er ist mein bester Schüler“, schrieb mein Mentor an einen der wichtigsten Galeristen der damaligen Zeit und empfahl mich ihm als „einen sehr talentierten modernen Maler“, dessen Werke er in seinen Bestand aufnehmen solle. Alles schön und gut, jedoch war „er“ eine „sie“. Ich war kein Maler, sondern eine Malerin und dies schon seit ein paar Jahren. Nachdem ich den Widerstand meiner Eltern gegen meine Künstlerinnenlaufbahn überwunden hatte, erlernte ich zunächst in Irland die Glasfenstermalerei und das Kupferstechen, anschließend setzte ich meine Ausbildung in Paris fort. An der französischen Riviera traf ich bald darauf meinen Förderer, mit dem ich eine Zeitlang in den Hügeln oberhalb von Nizza zusammenlebte und arbeitete. Er war es,der mich dem Galeristen warm ans Herz legte und mir riet, unter einem männlichen Pseudonym zu agieren. Obwohl viele meiner Kolleginnen an der Neuordnung in der Kunst damals großen Anteil hatten, mussten wir Frauen immer gegen eine männliche Übermacht und das Vorurteil ankämpfen, die künstlerischen Ausdrucksformen seien ihre Domäne. Meine Werke wurden ausgestellt und für gut befunden, obwohl es bis zu einigen Rezensenten durchgedrungen war, dass ich „nur“ eine Frau war. Der Galerist verkaufte rund sechs Jahre lang regelmäßig meine Arbeiten, sogar bis nach Amerika. Ich machte eine Art Blitzkarriere: Meine Collagen und Bilder hingen damals Seite an Seite neben denen der großen Künstler in London, Genf, Paris, Amsterdam, Berlin, Brüssel und Rom. Der Bruch mit meinem Lebensgefährten ließ mich in eine tiefe persönliche und künstlerische Krise versinken. Wenige Jahre später heiratete ich einen Philosophen und bekam bald darauf eine Tochter. Der schon damals nicht einfache Spagat zwischen Familie und Karriere führte dazu, dass ich meine Malerei für lange Zeit unterbrach. Erst 20 Jahre später kehrte ich zur Kunst zurück. Viel Anerkennung erntete ich dafür allerdings nicht, dennoch bin ich heute als eine Pionierin der Abstraktion in Erinnerung geblieben. Wer bin ich?

Auflösung des Kunsträtsels aus Fresko 03/2017: Richard Gerstl (1883–1908)

Cover für »Meine ersten Werke landeten im Ofen«"Meine ersten Werke landeten im Ofen"
25 Kunsträtsel
von Charlotte Vierer
Klinkhardt & Biermann Verlag € 9,90