Da Vincis Prototypen

Die Wundermaschinen von Leonardo

No. 03/2013

Im Jahr 1452, als Gutenberg mit dem Druck der Bibel neue Standards setzte, wurde auch im kleinen Ort Vinci in der Toskana das Ende des Mittelalters eingeläutet. Leonardo da Vinci erblickte das Licht der Welt, und das, was seine Augen sahen und seine Hände schaffen sollten, revolutionierte die Geschichte.

Leonardo da Vinci, Il Codice Atlantico, Mailand 1899/1900, Blatt 381 verso

Leonardo da Vinci, Il Codice Atlantico, Mailand 1899/1900, Blatt 381 verso

Kaum zu übertreffen in Neugier und Forschergeist, setzte Da Vinci Maßstäbe, die bis heute gelten: Als Künstler und Zeichner, Gelehrter und Anatom beobachtete er seine Umgebung bis ins Detail, leitete daraus neue Ideen ab und übertrug sie in die Fläche. Sein innerer Drang „ich irre umher, getrieben von meiner brennenden Begierde, das große Durcheinander der verschiedenen und seltsamen Formen wahrzunehmen, die die sinnreiche Natur hervorgebracht hat“ ist Motor und Lebensgefühl zugleich und spiegelt sich in seinen Zeichnungen wider.

Maschinen in 3D

Ein Großteil dieser handschriftlichen Zeugnisse, die sich im Besitz zahlreicher Bibliotheken befinden und seine Verdienste als Techniker und Erfinder offenbaren, sind momentan in der Ausstellung Leonardo da Vinci: Vorbild Natur – Zeichnungen und Modelle im Deutschen Museum vereint. Die hochkarätige Schau, die aus dem größten Technikmuseum Italiens in Mailand nach Paris tourte und nun in München gastiert, zeigt sich in zweifacher Hinsicht historisch. Nach den Renaissancezeichnungen Leonardos wurden in den 1950er Jahren großformatige Modelle angefertigt, die kunsthandwerklich ausgefeilt und maßstabsgetreu die Ideen des Ingenieurs wiedergeben. Darunter Überlegungen zu den nach wie vor aktuellen Themenkreisen „Nutzung von Bewegungsenergie“, „Wehrtechnik“, „der Traum vom Fliegen“ und „Arbeitsersparnis bei der Herstellung von Gütern“. af

9783777420905_3Dn
Leonardo da Vinci: Vorbild Natur 
Deutsches Museum 11. Oktober bis 3. August 2014 
www.deutsches-museum.de 
Hg. Patrick Boucheron, Claudio Giorgione
Katalog zur Ausstellung Hirmer Verlag € 29,90

→ Hinweis: Dieser Titel ist leider vergriffen und kann nicht mehr bestellt werden.