Kindheit am roten Mississippi

No. 04/2016

Mickey Donnelly hat es wirklich nicht leicht. Der Zehnjährige wächst im Belfast der 80er auf, inmitten der troubles, der Unruhen zwischen Protestanten und Katholiken. Sein mit der IRA sympathisierender älterer Bruder, sein alkoholabhängiger Vater und die Kinder der Nachbarschaft, die ihn ständig hänseln, machen ihm das Leben zur Hölle. Und das gerade jetzt, wo er sich doch zum ersten Mal verliebt hat. Nur Maggie, die kleine Schwester, und seine Mutter halten in dem ganzen Schlamassel zu ihm. Der friedfertige und gewitzte Mickey muss letztlich eine Entscheidung treffen, die man dem „guten Jungen“ nie zugetraut hätte.

Paul McVeigh: Guter Junge, Roman

Paul McVeigh: Guter Junge, Roman

Schlag auf Schlag

Der in Belfast geborene Comedy-Autor Paul McVeigh hat mit seinem Debütroman Guter Junge in der irischen und britischen Literaturszene für Aufsehen gesorgt. Mit Mickey hat er einen Helden geschaffen, der in seiner Größe an Tom Sawyer und Huck Finn erinnert. Auch sein Protagonist versteht es, den Strudeln und Untiefen des Lebens geschickt auszuweichen. Mickeys „Mississippi“ fließt allerdings nicht träge und schlammfarben dahin, sondern ist reißend und blutrot. Denn der Junge lebt in einem Stadtteil, in dem Attentate und Hausdurchsuchungen alltäglich sind.

Mit typisch irischem Galgenhumor à la Flann O’Brien schafft es Mc-Veigh eine drastische Realität zu vermitteln, ohne den Leser zu verprellen:

Mutter: „In einer halben Stunde bist du zum Mittagessen zurück. Wehe, ich muss dich rufen, dann kriegst du zum Abendessen nur einen Schlag in die Fresse!“ Mickey: „Mmmm … Der schmeckt am besten.“ Ich lecke mir die Lippen und reibe mir den Bauch. Mama lacht.

Sein Gespür für Sprachrhythmus und sein scharfes Auge für Details lassen einen dieses Buch nicht so schnell vergessen. Guter Junge wurde nicht umsonst mit dem McCrea Literary Award ausgezeichnet. Auf das nächste Werk dieses hervorragenden Geschichtenerzählers darf man gespannt sein. kh

9783803132796Guter Junge  Von Paul McVeigh 
Aus dem Englischen von Hans-Christian Oeser und Nina Frey 
Verlag Klaus Wagenbach € 22,– 

Interview mit dem Autor siehe hier!