150 Jahre Gustav Klimt

Der geniale Zeichner

No. 01/2012

Gustav Klimt, geboren 1862 in einem Wiener Vorort, blieb Zeit seines Lebens der österreichischen Hauptstadt verbunden. Zum Jubiläum seines Geburtstages widmet sich die Albertina seinen großartigen Zeichnungen und stellt die neuesten Forschungsergebnisse vor.

Gustav Klimt, Dame mit Federhut, 1908, Albertina, Wien

Gustav Klimt, Dame mit Federhut, 1908, Albertina, Wien

Wien um 1900: Mit Gründung der Secession hält der Jugendstil Einzug in die österreichische Hauptstadt. Neben ornamentaler Wohnarchitektur, die auf Architekten wie Otto Wagner zurückgeht und bis heute das Erscheinungsbild der Kaiserstadt prägt, entstand vor allem mit Joseph Maria Olbrich ein Bauwerk, das die geforderten Ziele der zusammengeschlossenen Künstler verkörpert: Das golden überkuppelte Secessionsgebäude als Gesamtkunstwerk, das die Gattungen Architektur, Malerei, Skulptur, Grafik und Dekor vereint. In großen Lettern wurde an der Außenwand das Motto der Gruppe „Ver Sacrum“ angebracht, das gleichzeitig Titel einer neuen Zeitschrift wurde, ein Medium, um die Anliegen der Künstler nach außen zu tragen. Einer der bedeutenden Zeichner hierfür war Gustav Klimt, der auch an der Innenausstattung der Secession maßgeblich beteiligt war: Seine Wandmalerei Beethovenfries, mit Ausmaßen von 34 Metern, gehört zu den berühmtesten Kunstwerken der Jahrhundertwende und spiegelt seine Hommage an die 9. Symphonie des verehrten Komponisten in Gold, Reichtum und Formenvielfalt. Seine bis ins Detail glanzvoll ausgeschmückten Bilder zogen vor allem Frauen an, die sich von ihm porträtieren ließen und damit seinen Weg ins aufstrebende Bürgertum ebneten.

Auch in seinem grafischen Werk von 20 000 Zeichnungen dominieren die Frauen mit 90 Prozent – und erscheinen in allen Variationen: keusch und bürgerlich, anmutig und sinnlich bis hin zu erotisch und skandalös. Anlässlich Gustav Klimts Geburtstag, der sich dieses Jahr zum 150. Mal jährt, richtet ihm die Albertina eine Ausstellung aus, die ab Juli im J. Paul Getty Museum, Los Angeles, gastieren wird. Das hauseigene Forschungszentrum der Albertina, das seit 1963 aktiv ist und seinen Fokus intensiv auf das Leben und Schaffen des Künstlers lenkt, präsentiert umfassend Zeichnungen aus allen Phasen seiner künstlerischen Entwicklung, vom Historismus über die Stilkunst um 1900 und den Goldenen Stil bis zur Expressivität der späten Jahre. Unter den genialen und puristisch anmutenden Zeichnungen befinden sich auch kleine Sensationen: Studien zu legendären Gemälden, die als Provokation empfunden und zerstört wurden. af

978-3-7774-4721-6_3dn
Gustav Klimt. Die Zeichnungen (Englische Ausgabe)
Hg. Marian Bisanz-Prakken
Hirmer Verlag € 49,90
→ Die Deutsche Ausgabe ist leider vergriffen.