Pompeji

"Glückliches Kampanien" im Schatten des Vesuv

No. 04/2013

Als der Vesuv im Jahr 79 n.Chr. die Region ringsum in Schutt und Asche legte, waren die Bewohner von Pompeji und der benachbarten Städte unvorbereitet. Nach dem verheerenden Erdbeben wenige Jahre zuvor hatte niemand dem Vulkan einen weiteren Schlag zugetraut. Auch die folgenden Jahrhunderte über zeigte er sich aktiv, zuletzt brach er 1944 aus. Die permanent drohende Naturgewalt und die unvergleichlichen Zeugnisse der Menschen vor Augen, die jäh aus dem Leben gerissen worden waren, leben mittlerweile mehr als eine Million Menschen am Fuße des Vulkans.

058_Achill Fresko2

Erziehung des Achill durch Chiron, 65–79 n. Chr., Herculaneum, Wandmalerei, Foto: Fotografica Foglia (Neapel)

Nachdem Kaiser Titus im Jahr 79 von dem verheerenden Ausbruch des Vesuv erfahren hatte, stellte er eine Delegation ehemaliger Konsuln zusammen, die den Wiederaufbau Kampaniens organisieren sollten. Finanziert wurde die Aktion aus dem Vermögen von Opfern, die keine Erben hatten und deren Eigentum rechtmäßig an den Kaiser gefallen wäre.

Die Lage, die der Trupp nach seinem Eintreffen vorfand, war katastrophal. Die gesamte Region rings um den Vulkan hatte sich in eine Aschewüste verwandelt, neun Städte waren von teils meterhohen Schichten aus Asche, Lava und Bimsstein verschüttet oder vollständig begraben. In Pompeji ragten lediglich die Dächer der höchsten Gebäude heraus, sämtliche Spuren von Leben waren getilgt und Wohnhäuser, Ladengeschäfte, Werkstätten und Straßenzüge für die nächsten Jahrhunderte versiegelt.

Die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung zeigt eine Vielzahl spektakulärer Funde aus Pompeji und Herculaneum, die Ausgräber seit Mitte des 18. Jahrhundert zutage förderten. Farbenprächtige Fresken und Mosaiken, Meisterwerke wie die Statue eines Läufers, kostbarer Schmuck sowie Spuren von Mensch und Tier geben ein umfassendes Bild einer florierenden römischen Handelsstadt in der so genannten „Campania felix“ (glückliches Kampanien) und spiegeln die vielfältigen Fassetten des Lebens rund um den Vulkan. af

Pompeji – Leben auf dem Vulkan 
Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung Bis 23. März 2014
Katalog Hirmer Verlag € 39,90