Expressionist der Gegenwart

No. 01/2014

Als Künstler Fuß zu fassen, ist nicht leicht. Der sich stets im Wandel befindende Kunstmarkt diktiert die Preise und bringt manch freischaffenden Künstler in Bedrängnis. Talente wie Bernhard Kühlewein stellen sich daher entsprechend breit auf.

Geboren 1938 in München und aufgewachsen im Tegernseer Tal, machte Kühlewein nach seinem Studium an der Akademie der freischaffenden Künste seine Leidenschaft zum Beruf. Erfolgreich illustriert er Bücher, entwirft Plakate und Bühnenbilder, gestaltet Glasfenster und malt großformatige Wandgemälde, die in Farbe und Bildsprache an den Expressionismus anknüpfen. Im Zentrum seines Schaffens stehen jedoch seine Ölbilder, die – wie auch die anderen Sujets – Kühleweins kräftigen, schwungvollen Farbstrich vorweisen.

Das Galeristenpaar Susanne und Paul Adelhoch entdeckte Kühleweins Kunstfertigkeit und nahm ihn unter Vertrag. Vormals untergebracht in den Räumen des Klosters Fürstenfeld, fand im Dezember vergangenen Jahres die Neueröffnung der Galerie in Inning am Ammersee statt. Hier wird nun Kühleweins umfassendes Œuvre – Stillleben, Landschaftsbilder, Akte, Varieté und alltägliche Szenen – perfekt präsentiert und lohnt einen Besuch. ra

Bernhard Kühlewein 
in der Galerie Adelhoch Inning am Ammersee Marktplatz 2a
Geöffnet: Fr, Sa, So 11–18 Uhr