Façades

Fischers Ansichten

No. 01/2015

Ich muss eine Entschuldigung vorausschicken: Gleich werde ich geradezu atemberaubende Kunst nicht kunsthistorisch einwandfrei, distanziert von außen betrachtet, vorstellen. Ich möchte sagen, „es“ geht mit mir durch. Die Begeisterung. Und die lässt sich nun einmal nicht ohne Weiteres mit dem Vokabular der Gelehrten wiedergeben.

Wenn man die Ausstellung von Roland Fischers Fassaden besucht, dann könnte man annehmen, plötzlich mit dem magischen Auge gesegnet zu sein. Kleine Dinge werden groß, zuvor nicht Gesehenes wird sichtbar, Muster entfalten sich, verändern sich, verändern sich wieder, werden zu einem Bild. Nicht-Farben nehmen Farbe an, Statisches fängt an sich zu bewegen. Es ist ein Wunderland. Seit Ende der 1990er Jahre sind Roland Fischers spektakuläre fotografische Bilder Façades entstanden. Es sind großformatige Abbildungen von Oberflächen öffentlicher Gebäude, Banken, Museen, Unternehmen aus den Metropolen der Welt. Da die Oberflächen aus ihrem Kontext befreit sind, ermöglichen sie dem Betrachter einen neuen, nie gesehenen Blick auf architektonische Strukturen, die sich zu abstrakten Gemälden transformieren. Nicht nur live erlebt man diesen Zauber, auch das Durchblättern des Kataloges ist ein Fest fürs Auge – und Herz. um

9783777425597_3Dn
Roland Fischer Façades
Bis 25. April 2015 Galerie Walter Storms, München
Katalog zur Ausstellung 
Hrsg. von Petra Giloy-Hirtz 
Hirmer Verlag € 39,90